5/12/2017

Panama Papers







Jeder redet darüber. 
Der Ladenbesitzer an der Ecke der frisches Obst verkauft, der Busfahrer, mein Gastvater. 
Der Koch redet mit dem Kellner darüber, der Barkeeper mit seinen Gästen. 
Die älteren Herren auf den Gehwegen, die Mitarbeiter in der Nationalbibliothek.

-->   Malta war in den Panama Skandal verwickelt nun stehen unregelmäßige Wahlen an !


Viele fordern den Rücktritt des sozialdemokratischen Premiers Joseph Muscat. 

Damals als er gewählt wurde, galt er als Hoffnungsträger, smart und beredt.

Minister Konrad Mizzi und Stabschef Keith Schembri hatten 2014, nach dem Wahlsieg ihrer Labour Party, Firmen in Panama und Trusts in Neuseeland eröffnet, ohne sie den Steuerbehörden zu melden. Auch seine Frau soll eine Offshore-Firma in Panama haben.

Nun ist es aufgeflogen, die Leute rebellieren, diskutieren, regen sich auf...  und Muscat lässt die Malteser schnell über sein politisches Schicksal entscheiden: Nicht erst 2018, schon im Juni wird ein neues Parlament gewählt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen